Skip to main content Skip to page footer

Beratung

Wir beraten Eltern und andere Bezugspersonen sowie Fachpersonen zu Themen rund um den Familien- und Erziehungsalltag, auch bei Krisen, Überforderung und Gewalt. Die Beratungen finden telefonisch, per Mail, Chat oder vor Ort statt.

24h Telefon-Beratung

Unsere Berater:innen sind für Sie rund um die Uhr* erreichbar, vertraulich, kostenlos und auf Wunsch anonym. Sie können uns zu allen Themen betreffend Erziehung, Kindesentwicklung und Familienalltag kontaktieren, die Sie als Eltern oder Bezugspersonen von Kindern herausfordern und zu denen Sie sich einen Austausch oder eine Beratung wünschen.

  • Für alle an der Erziehung Beteiligten: Wir sind eine Anlaufstelle für Eltern von Kindern aller Altersstufen sowie jungen Erwachsenen. Auch Bezugspersonen der Familie (Verwandte, Nachbar: innen etc.) und Fachleute im Umfeld der Familie (Lehrpersonen, Kita-Mitarbeitende etc.) können uns anrufen.
  • Sprachen: Wir beraten in den Landessprachen Deutsch, Französisch (Rückruf innert 24h) und Italienisch (Rückruf innert 48h) sowie in Englisch (Rückruf innert 24h) und Spanisch (Rückruf innert 48h).

* Ihr Anruf an den Elternnotruf wird nachts zwischen 23:00 Uhr und 08:00 Uhr durch die Dargebotene Hand beantwortet.

Direkt anrufen 0848 35 45 55

Mail-Beratung

Sie können uns Ihr Anliegen per E-Mail mitteilen und erhalten innerhalb von zwei Arbeitstagen eine persönliche Antwort von uns. 

E-Mail schreiben

Chat-Beratung

Unsere Berater:innen sind auf diesem Kanal jeweils am Montagabend, Mittwochabend und Freitagnachmittag für Sie da.

Klicken Sie einfach während der Öffnungszeiten unten rechts auf die Sprechblase. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.


Mehr Informationen

Persönliche Beratung

Wenn Sie ein Thema über einen gewissen Zeitraum vertiefen möchten, gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Beratung vor Ort oder per Video. Um Kontinuität und Entwicklung zu ermöglichen, finden diese Gespräche immer bei der gleichen Beratungsperson statt. Wir bieten zeitnah Beratungstermine zu einkommensabhängigen Tarifen an.

Mehr Informationen

Die Beraterin hat sich Zeit genommen, mein Anliegen anzuhören und mich dann sehr empathisch, differenziert und praktikabel beraten. Ich bedanke mich für so viel Menschlichkeit und Professionalität.

Mutter einer 6-jährigen Tochter

Medizinische Fragen und Notfälle

Bei medizinischen Fragen und Notfällen ist der Elternnotruf nicht die richtige Anlaufstelle.

Bitte wenden Sie sich direkt an eine der folgenden Institutionen:

  • Ihre Kinderärztin oder Ihren Kinderarzt
  • 24h-Hotline der Krankenkassen Ihres Kindes (auf der Rückseite des Krankenkassen-Kärtchens)
  • Notfallnummer des nächstgelegenen Kinderspitals
  • Ärztefon