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Datenschutzerklärung

 

1. Anonymität
Die Leistungen der Telefon- und Mailberatung können von Klient*innen auch anonym, ohne Angaben des Namens, in Anspruch genommen werden.

2. Vertraulichkeit
Der Elternnotruf behandelt alle persönlichen Daten von Klient*innen (siehe 4.) streng vertraulich und gibt keine Daten an Dritte weiter. Die vertraulichen Angaben werden nur für die persönliche Beratung verwendet.

Der Elternnotruf spricht nicht mit Dritten über Beratungsinhalte und macht auch keine (Gefährdungs-) Meldung an Behörden. Ausgenommen ist eine anhaltende Kindeswohlgefährdung, die trotz Beratung der Eltern nicht beseitigt werden kann. Ebenso ausgenommen ist der Fall, dass der oder die Klient*in am Telefon, per Mail oder im F2F-Gespräch eine konkrete Drohung gegen Leib und Leben Dritter äussert. 

3. Datenschutz Grundsatz
Der Elternnotruf schützt erhobene persönliche Daten.

3.1. Schriftlich festgehaltene Daten (siehe 4.3) werden verschlossen aufbewahrt.

3.2. Elektronisch gespeicherte Daten (4.1 – 4.3) werden beim Elternnotruf strukturiert (Fachanwendung in Access) und unstrukturiert (Dokumente) auf einem zentralen Server am Firmenstandort gespeichert. Die Daten werden mittels Backup am Standort Elternnotruf und zusätzlich in der Cloud mit mehreren Generationen gesichert. Mitarbeitende greifen entweder im lokalen Netz des Elternnotrufs auf die Daten zu, oder verbinden sich per VPN (SSL VPN) zuerst in das Firmennetz, bevor auf Daten zugegriffen werden kann. Es findet kein externer, unverschlüsselter Zugriff auf Daten statt.

4. Medium, erhobene Daten und Aufbewahrung
4.1. Folgende Daten zur Telefon- und Mailberatung werden erfasst: Kontaktmedium (Telefon oder Mail), Zeitpunkt Kontakt, Dauer Kontakt, Name wenn genannt, Wohnkanton, Familiensituation, Erziehungsverantwortung, Problemverursacher, Kind im Fokus, Problemdefinition/Eskalationsstufe, Gewalt wer gegen wen, Form der Gewalt, Überweisung, Beteiligte (Mutter, Vater etc.).

Es werden keine schriftlichen Akten aufbewahrt. Die erhobenen Daten werden in einer Datenbank eingetragen.

Diese elektronisch erfassten Daten werden in einer Datenbank eingetragen.

Die gesamte Mailkorrespondenz (Fragen, Antworten) ist im Netz verschlüsselt. Auf dem Mailserver des Elternnotrufs werden die Mails nach Abschluss der Korrespondenz während acht Wochen gespeichert und danach gelöscht. Die Mailkorrespondenz wird ausgedruckt und als Ausdruck verschlossen aufbewahrt.

4.2. Folgende Daten zur F2F-Beratung werden erfasst: Deckblatt (Koordinaten Familie, Anliegen), Beratungsverlauf (Inhalt Gespräche, Interventionen), Abschlussblatt (inkl. Beurteilung Familie, Berater*in), Rechnungsstellung, Nachbefragung (Wirkungskontrolle), Handnotizen, Korrespondenz, Deckblatt, Beratungsverlauf, Abschlussblatt,  

Nachbefragung, Handnotizen, Korrespondenz als Ausdruck) werden verschlossen aufbewahrt. Die elektronisch erfassten Daten werden analog Telefon- und Mailberatung werden in einer Datenbank eingetragen.

4.3. Man kann unsere Website besuchen, ohne die Identität preiszugeben. Beim Besuch unserer Website speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Dabei werden automatisch folgende Informationen erfasst und bis zur automatischen Löschung gespeichert: anonymisierte IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Datei, Website, von der aus der Zugriff erfolgt, Betriebssystem Ihres Rechners, verwendeter Browser, Name Ihres Internet-Access-Providers.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit dauerhaft zu gewährleisten, die technische Administration der Netzinfrastruktur und die Optimierung unseres Internetangebotes zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken.

Zudem setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies und Tracking-Tools ein. Cookies sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot nutzerfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

Unsere Website nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Google Ads: Unsere Webseite nutzt das Google Conversion-Tracking. Betreibergesellschaft der Dienste von Google AdWords ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion- Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wir nutzen auf unserer Website «Google Analytics», einen Webanalysedienst der Google Inc.Google Analytics verwendet ebenfalls die bereits beschriebenen Cookies. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Website (Browser-Typ/-Version, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL (zuvor besuchte Website), anonymisierte IP- Adresse und Uhrzeit der Serveranfrage) werden an Server von Google übertragen und dort gespeichert. Aufgrund dieser gespeicherten Daten können keine Rückschlüsse auf Ihre Person gemacht werden. Gegebenenfalls werden diese Informationen an Dritte übertragen, wenn diese die Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Unter keinen Umständen wird die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Der Elternnotruf verwendet für Google Analytics einen Zusatz, mit welchem die IP-Adresse des Internetanschlusses von Google gekürzt und anonymisiert wird. Der Erfassung durch Google Analytics können Sie jederzeit widersprechen. Dazu müssen Sie ein Browser-Add-On unter dem Link tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Sofern das Browser-Add-On einmal deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung. − Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: − Browsertyp und Browserversion − verwendetes Betriebssystem − Referrer URL − Hostname des zugreifenden Rechners − Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

5. Verwendung von Daten
5.1. Persönliche Daten, welche wir in Zusammenhang mit einer Beratung (Telefon, Mail oder F2F) erheben, werden nur für die Beratungsdienstleistung verwendet.

5.2. Statistiken: Der Elternnotruf verwendet für die Statistiken, die z.B. im Jahresbericht ausgewiesen werden, anonymisierte Daten aus seiner Tätigkeit. Diese lassen keine Rückschlüsse auf die beratenen Personen zu.

5.3. Spenden: Bei Spenden verwendet der Elternnotruf die Angaben, um Spenden zu bestätigen. Es bleiben alle Daten beim Elternnotruf und werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Elternnotruf behält sich eine künftige Kontaktaufnahme vor.

5.4. Elektronische Newsletter: Der Elternnotruf verwendet Daten für elektronische Newsletter nur dann, wenn eine explizite Zustimmung erfolgt ist.

6. Löschung von gespeicherten Personendaten
Alle erhobenen persönlichen Daten (siehe 4.1-4.3) werden spätestens nach zehn Jahren vernichtet bzw. anonymisiert (Datenbank).

7. Widerruf von Einwilligungen, Auskunft & Berechtigung
Nach dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten (Art. 8 DSG) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 5 Abs. 2 DSG). Darüber hinaus können Sie verlangen, dass Ihre Daten gelöscht werden, soweit diese nicht mehr zur Vertragsabwicklung benötigt werden. Ebenso können Sie die Sperrung Ihrer Daten verlangen. Auskunftsbegehren und Sperrungs- bzw. Löschungsverlangen können in schriftlicher Form (per Post, per E-Mail oder über unser Kontaktformular) an den Elternnotruf gerichtet werden.