Skip to main content Skip to page footer
Intern, 2025, News,

Neue Kampagne: Eltern sein – ein Balanceakt

Der Elternnotruf Zürich unterstreicht in seiner neuen Kampagne seine Kompetenz als Halt- und Ratgeber für Familien.

 

Unterstützung im ambivalenten Alltag

Die von der Winterthurer Agentur Tonicmoon kreierte Kampagne greift Spannungsfelder auf, wie sie Eltern täglich erleben: Nähe schaffen trotz Stress oder Grenzen ziehen zum Wohl des Kindes. Verschiedene Wortpaare bringen so auf einfache, eindringliche Weise auf den Punkt, was Eltern und Bezugspersonen bewegt und herausfordert. Der Elternnotruf Zürich bietet ihnen Rund um die Uhr Halt und Rat, nicht nur in Krisensituationen, sondern auch als verlässlicher Begleiter im Erziehungsalltag.
 

Logoelemente als gestalterische Klammer

Die Gestaltung ist bewusst reduziert: zwei Worte – zwei Halbkreise aus dem Logo. Die Brandingelemente erzeugen eine hohe Wiedererkennung über verschiedene Kanäle hinweg und stärken die Markenidentität nachhaltig. Sie verknüpfen die Kampagne mit bestehenden Kommunikationsmassnahmen und machen die Botschaft des Elternnotrufs auf den ersten Blick sichtbar: Wir verstehen, begleiten und helfen, die Balance zu halten.
 

Beratung rund um die Uhr – seit 1983

Der Elternottruf Zürich ist ein 1983 gegründeter Verein. Ein Team aus Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen und Psycholog:innen berät Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen zu Themen rund um den Familien- und Erziehungsalltag, auch bei Krisen, Überforderung und Gewalt. Der Elternnotruf ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar.